Zurück Home Weiter

12

03 - Die Marshall unlackiert bei der ersten Probefahrt

Mein Steckbrief
Meine Herkunft ist England eingesetzt im 19. bis Anfangs des 20.Jahrhunderts.
Bin das Modell der englischen Strassen-Dampfzugmaschine "MARSHALL - 5 NHP - Type STEAM Roller Convatible Tractor Baujahr 1925.
Gebaut im Detail nach Original engl. Plänen im Maßstab 1:4 von J. Bücherl in den Jahren 2001 - März 2004.
Mein Bestand 750 Einzelteile, mein Gewicht 250 Kilo. Riemenantriebe und Lastentransporte waren mein Einsatzfeld.
Meine technischen Daten sind: Zyl.Bohrung = 2", der Kolbenhub = 2,5". Der Fliehkraftregler ein 4 Wellenantrieb für 2 Geschwindigkeiten, ein Bauchtank und der Tender sind weitere Merkmale. Die Steinkohle (Anthrazit) sind mein Heizmaterial und bringen mich auf max.10 bar Dampfdruck.
Das Gewicht meines Vorbildes betrug 12 Tonnen.